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Weltweit sind Containerhäfen z.T. mit einem starken Umschlagswachstum konfrontiert, das an vielen Containerterminals, als den Schnittstellen verschiedener Transportarten, auch zur Überschreitung von Kapazitätsgrenzen führt. Viele Häfen leiden nicht nur an knappen Kaikapazitäten, sondern auch an einer Überlastung ihrer Hinterlandanbindung sowie der internen Logistik.

Die Port Feeder Barge kann die interne Containerlogistik großer Containerhäfen wesentlich erleichtern:

  • weniger Containerumfuhren per LKW innerhalb eines Hafens
  • weniger Verholmanöver der Feederschiffe zwischen den Terminals eines Hafens
  • verbesserter "intermodaler Anschluß" für die Binnenschiffahrt
  • verbesserte Umweltbilanz des Containertransfers

Aber auch in kleinern Hafen kann die Port Feeder Barge den Containerumschlag erleichtern oder gar erst ermöglichen:

Bei geringer Wassertiefe und/oder unzureichenden Umschlagseinrichtungen für Container kann die Port Feeder Barge Seeschiffe direkt auf Reede abfertigen und die Container sodann zu landseitigen Anlagen verbringen, die weder tiefes Wasser noch spezielles Containerumschlagsgerät aufweisen müssen. Diese Lösung ist kostengünstiger, schneller zu realisieren und flexibler als der Bau neuer Kaianlagen.

Auch das speziell in Hongkong schon lange praktizierte "midstream operation" kann durch den Einsatz von Port Feeder Barges leistungsfähiger und sicherer gestaltet werden.

Port Feeder Barge

Gern stehen wir auch in anderen Häfen bei der Umsetzung des international patentgeschützten Konzeptes zur Verfügung.

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innovative waterborne logistics
for container ports

PORT FEEDER BARGE HAMBURG Logo

Das Konzept

Die Port Feeder Barge soll als grüne Logistikinnovation die interne Containerlogistik des Hamburger Hafens leistungsfähiger und gleichzeitig deutlich klimafreundlicher und emissionsärmer gestalten. Das neuartige Fahrzeug bietet für die zahlreichen Containertransporte, die innerhalb des Hafens erfolgen ("Umfuhr") und derzeit noch zu ca. 95% mit dem Lkw durchgeführt werden, eine attraktive und umweltfreundliche Alternative auf dem Wasser.

Daneben soll die Port Feeder Barge im Rahmen des Hafenhinterlandverkers für die Binnenschifffahrt als "schwimmendes Terminal" fungieren und damit die Attraktivität dieses klimafreundlichen Verkehrsträgers steigern, indem sein "intermodaler Anschluss" im Seehafen deutlich verbessert wird.

Im Rahmen ihrer täglichen Rundreise durch den Hafen soll die Port Feeder Barge alle großen Umschlagsbetriebe regelmäßig miteinander verbinden. Bei Bedarf werden auch kleinere Anlagen bedient. An einer zentralen Stelle wird zusätzlich ein Liegeplatz eingerichtet, an dem die Port Feeder Barge direkt auf Binnenschiffe umschlägt.

Der Antrieb der Port Feeder Barge erfolgt mit klimafreundlichem und äußerst emissionsarmen LNG (Liquified Natural Gas). Auch eine Version mit Wasserstoffantrieb über Brennstoffzellen ist möglich.

Die Port Feeder Barge soll drei Problemfelder im Hamburger Hafen bedienen:

 

The Concept

The Port Feeder Barge is intended to be deployed as a green logistic innovation within the Port of Hamburg in order to ease internal container operation. The innovative vessel is a smart alternative to road trucking. It shall ply between the various terminals in order to shift the intra-port container haulage from road to waterway.

A daily round-the-port-service will be offered. The vessel shall call at all major terminals on a regular basis but will also serve smaller facilities on demand. One additional regular call shall be at a central berth to meet with the inland waterway vessels for direct ship-to-ship box transfer in order to shorten their time consuming trips around the port.

The Port Feeder Barge is aiming for three business fields:

 
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