Wind Feeder Barge

Port FeederBarge

Auf Basis des Port Feeder Barge-Konzeptes ist auch ein neuartiges Spezialschiff entwickelt worden, um innerhalb Europas die großen und schweren Komponenten für Offshore-Windkraftanlagen auf dem Wasserweg, insbesondere auf Flüssen und entlang der Küste, von ihren Produktionsstätten zum jeweiligen Assembly-Port zu transportieren. Die "Wind Feeder Barge" kann bis zu 90 m lange Rotorblätter oder Turmsegmente mit dem eigenen Kran (Hebefähigkeit: 100 t) selbst übernehmen und transportieren. Mehrere hundert Tonnen schwere Maschinenhäuser können im Ro/Ro-Verfahren geladen werden. Daneben kann das Fahrzeug weiterhin auch im Containertransport eingesetzt werden.

Das schwerlastfähige Ladedeck der "Wind Feeder Barge" erstreckt sich über die gesamte Schiffslänge. Das Fahrzeug in "Doppelend"-Ausführung ist durch je zwei Ruderpropeller an beiden Schiffsenden extrem manövrierfähig. Integraler Bestandteil der "Wind Feeder Barge" wird ein innovatives Seafastening für die Befestigung der Offshore-Komponenten sein.

Die "Pre-Assembly-Logistic" von Offshore Windparks wird durch die Einführung der "Wind Feeder Barge" erheblich vereinfacht, da die Prozesse "Bereitstellung", "Umschlag" und "Transport" entkoppelt werden. Ein landseitiger Kran wird nicht mehr benötigt und etwaige Wartezeiten entfallen komplett.

Port FeederBarge

Messe "transport logistic" 2011 in München: Bundesverkehrsminister Ramsauer vor dem Modell der "Wind Feeder Barge"

Datenblatt "Wind Feeder Barge" als pdf

Artikel in "Internationales Verkehrswesen" 1-11

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innovative waterborne logistics
for container ports

PORT FEEDER BARGE HAMBURG Logo

Das Konzept

Die Port Feeder Barge soll als grüne Logistikinnovation die interne Containerlogistik des Hamburger Hafens leistungsfähiger und gleichzeitig deutlich klimafreundlicher und emissionsärmer gestalten. Das neuartige Fahrzeug bietet für die zahlreichen Containertransporte, die innerhalb des Hafens erfolgen ("Umfuhr") und derzeit noch zu ca. 95% mit dem Lkw durchgeführt werden, eine attraktive und umweltfreundliche Alternative auf dem Wasser.

Daneben soll die Port Feeder Barge im Rahmen des Hafenhinterlandverkers für die Binnenschifffahrt als "schwimmendes Terminal" fungieren und damit die Attraktivität dieses klimafreundlichen Verkehrsträgers steigern, indem sein "intermodaler Anschluss" im Seehafen deutlich verbessert wird.

Im Rahmen ihrer täglichen Rundreise durch den Hafen soll die Port Feeder Barge alle großen Umschlagsbetriebe regelmäßig miteinander verbinden. Bei Bedarf werden auch kleinere Anlagen bedient. An einer zentralen Stelle wird zusätzlich ein Liegeplatz eingerichtet, an dem die Port Feeder Barge direkt auf Binnenschiffe umschlägt.

Der Antrieb der Port Feeder Barge erfolgt mit klimafreundlichem und äußerst emissionsarmen LNG (Liquified Natural Gas). Auch eine Version mit Wasserstoffantrieb über Brennstoffzellen ist möglich.

Die Port Feeder Barge soll drei Problemfelder im Hamburger Hafen bedienen:

 

The Concept

The Port Feeder Barge is intended to be deployed as a green logistic innovation within the Port of Hamburg in order to ease internal container operation. The innovative vessel is a smart alternative to road trucking. It shall ply between the various terminals in order to shift the intra-port container haulage from road to waterway.

A daily round-the-port-service will be offered. The vessel shall call at all major terminals on a regular basis but will also serve smaller facilities on demand. One additional regular call shall be at a central berth to meet with the inland waterway vessels for direct ship-to-ship box transfer in order to shorten their time consuming trips around the port.

The Port Feeder Barge is aiming for three business fields:

 
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