Aktuelles/Presse zum Hamburger Projekt

  

19. März 2024 (2 Min.)

6. Februar 2024

Statement von Dr. Ulrich Malchow zum neuen Hafenentwicklungsplan

(öffentl. Anhörung)

Presse Logo

8. Januar 2023 (Leserbrief)

Presse Logo

8. November 2022 (Leserbrief)

Presse Logo

11. April 2022 (Leserbrief)

Presse Logo

20. Januar 2022 (Leserbrief)

Presse Logo

1. Dezember 2021 (Leserbrief)

Presse Logo

27. Juli 2021

(offener Brief an Senator Westhagemann)

Presse Logo

2. Juni 2020 (Pressemitteilung)

Presse Logo

15. April 2020 (Online-Ausgabe)

Hamburger Bürgerschaftswahl 2020

Presse Logo

Pressemitteilung vom 7. Dezember 2019

Verkehrsclub Deutschland

Presse Logo

Ausgabe 3. Dezember 2019

(HHLA-Nachhaltigkeitsinitiative)

Presse Logo

Ausgabe 19. Juni 2019

(HHLA Hauptversammlung)

Presse Logo

Rede von Dr. Malchow

auf der Hauptversammlung am 18. Juni 2019

Presse Logo

Presse LogoHamburg Logo

Presse Logo

Ausgabe 10. April 2019 (Online-Ausgabe)

Presse Logo

Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

Presse Logo

Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

Presse Logo

Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

Presse Logo

Ausgabe 1. April 2019 (Leserbrief)

Presse Logo

Ausgabe 19. November 2018 (Projektjubiläum)

Presse Logo

Ausgabe 20. Februar 2018 (Havarievorsorge)

Presse Logo

Ausgabe 12. April 2017

(Luftqualität im Hamburger Hafen)

Presse Logo

Ausgabe 3. August 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

Presse Logo

Ausgabe Mai 2016 (Bergung)

Presse Logo

Ausgabe 8. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

Presse Logo

Ausgabe 8. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

Presse Logo

Ausgabe 6./7. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

Presse Logo

Ausgabe 21. September 2015

(Verkehrssituation im Hamburger Hafen)

Presse Logo

Ausgabe 8. Juli 2015

(Luftqualität im Hamburger Hafen)

Presse Logo

Ausgabe 16. März 2015

(Koalitionsverhandlungen)

Presse Logo

Ausgabe 12. März 2015

(Verkehrsverlagerung im Hamburger Hafen)

Presse Logo

Ausgabe 18. Januar 2015

(Verkehrsverlagerung im Hamburger Hafen)

Presse Logo

Ausgabe 07. Januar 2015

(Unterstützung durch Trucker)

Presse Logo

Ausgabe 14. Juni 2013

(Bürgerschaftssitzung)

Presse Logo

Ausgabe 20. Dezember 2012

(Verleihung "River Transport Innovation Trophy")

Presse Logo

Ausgabe 3. Januar 2012 (Leserbrief)

Presse Logo

Ausgabe 21. September 2011

(Feederschiffskollision)

Presse Logo

Ausgabe 16. Februar 2011

(Hafenentwicklungsplan)

Stellungnahmen/Auszeichnung/Vortrag:


Stellungnahme v. April 2014

Stellungnahme v. Oktober 2004


Verleihung der "River Transport Innovation Trophy" in Rotterdam im Dezember 2012

Professor Malchow (re.) nimmt die Auszeichnung entgegen

mehr...


Vortrag anläßlich der Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. 2011:

STG Hauptversammlung 2011

  • de
  • en

innovative waterborne logistics
for container ports

PORT FEEDER BARGE HAMBURG Logo

Das Konzept

Die Port Feeder Barge soll als grüne Logistikinnovation die interne Containerlogistik des Hamburger Hafens leistungsfähiger und gleichzeitig deutlich klimafreundlicher und emissionsärmer gestalten. Das neuartige Fahrzeug bietet für die zahlreichen Containertransporte, die innerhalb des Hafens erfolgen ("Umfuhr") und derzeit noch zu ca. 95% mit dem Lkw durchgeführt werden, eine attraktive und umweltfreundliche Alternative auf dem Wasser.

Daneben soll die Port Feeder Barge im Rahmen des Hafenhinterlandverkers für die Binnenschifffahrt als "schwimmendes Terminal" fungieren und damit die Attraktivität dieses klimafreundlichen Verkehrsträgers steigern, indem sein "intermodaler Anschluss" im Seehafen deutlich verbessert wird.

Im Rahmen ihrer täglichen Rundreise durch den Hafen soll die Port Feeder Barge alle großen Umschlagsbetriebe regelmäßig miteinander verbinden. Bei Bedarf werden auch kleinere Anlagen bedient. An einer zentralen Stelle wird zusätzlich ein Liegeplatz eingerichtet, an dem die Port Feeder Barge direkt auf Binnenschiffe umschlägt.

Der Antrieb der Port Feeder Barge erfolgt mit klimafreundlichem und äußerst emissionsarmen LNG (Liquified Natural Gas). Auch eine Version mit Wasserstoffantrieb über Brennstoffzellen ist möglich.

Die Port Feeder Barge soll drei Problemfelder im Hamburger Hafen bedienen:

 

The Concept

The Port Feeder Barge is intended to be deployed as a green logistic innovation within the Port of Hamburg in order to ease internal container operation. The innovative vessel is a smart alternative to road trucking. It shall ply between the various terminals in order to shift the intra-port container haulage from road to waterway.

A daily round-the-port-service will be offered. The vessel shall call at all major terminals on a regular basis but will also serve smaller facilities on demand. One additional regular call shall be at a central berth to meet with the inland waterway vessels for direct ship-to-ship box transfer in order to shorten their time consuming trips around the port.

The Port Feeder Barge is aiming for three business fields:

 
  • de
  • en

site created and hosted by nordicweb