Aktuelles/Presse zum Hamburger Projekt

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30. November 2024 

(Replik auf den Vorschlag von Hamburgs Zweiter Bürgermeisterin zur Einführung von elektrischen Feederschiffen von Hamburg in die Ostsee)

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5. November 2024 (Leserbrief)

Oktober 2024 (Kampagne "Wir handeln fürs Klima")

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3. April 2024 (fremder Leserbrief)

  

19. März 2024 (2 Min.)

6. Februar 2024

Statement von Dr. Ulrich Malchow zum neuen Hafenentwicklungsplan

(öffentl. Anhörung)

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8. Januar 2023 (Leserbrief)

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8. November 2022 (Leserbrief)

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11. April 2022 (Leserbrief)

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20. Januar 2022 (Leserbrief)

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1. Dezember 2021 (Leserbrief)

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27. Juli 2021

(offener Brief an Senator Westhagemann)

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2. Juni 2020 (Pressemitteilung)

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15. April 2020 (Online-Ausgabe)

Hamburger Bürgerschaftswahl 2020

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Pressemitteilung vom 7. Dezember 2019

Verkehrsclub Deutschland

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Ausgabe 3. Dezember 2019

(HHLA-Nachhaltigkeitsinitiative)

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Ausgabe 19. Juni 2019

(HHLA Hauptversammlung)

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Rede von Dr. Malchow

auf der Hauptversammlung am 18. Juni 2019

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Ausgabe 10. April 2019 (Online-Ausgabe)

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Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

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Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

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Ausgabe 9. April 2019 (Online-Ausgabe)

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Ausgabe 1. April 2019 (Leserbrief)

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Ausgabe 19. November 2018 (Projektjubiläum)

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Ausgabe 20. Februar 2018 (Havarievorsorge)

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Ausgabe 12. April 2017

(Luftqualität im Hamburger Hafen)

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Ausgabe 3. August 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

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Ausgabe Mai 2016 (Bergung)

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Ausgabe 8. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

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Ausgabe 8. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

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Ausgabe 6./7. Februar 2016

(Havarie "CSCL Indian Ocean")

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Ausgabe 21. September 2015

(Verkehrssituation im Hamburger Hafen)

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Ausgabe 8. Juli 2015

(Luftqualität im Hamburger Hafen)

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Ausgabe 16. März 2015

(Koalitionsverhandlungen)

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Ausgabe 12. März 2015

(Verkehrsverlagerung im Hamburger Hafen)

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Ausgabe 18. Januar 2015

(Verkehrsverlagerung im Hamburger Hafen)

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Ausgabe 07. Januar 2015

(Unterstützung durch Trucker)

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Ausgabe 14. Juni 2013

(Bürgerschaftssitzung)

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Ausgabe 20. Dezember 2012

(Verleihung "River Transport Innovation Trophy")

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Ausgabe 3. Januar 2012 (Leserbrief)

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Ausgabe 21. September 2011

(Feederschiffskollision)

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Ausgabe 16. Februar 2011

(Hafenentwicklungsplan)

Stellungnahmen/Auszeichnung/Vortrag:


Stellungnahme v. April 2014

Stellungnahme v. Oktober 2004


Verleihung der "River Transport Innovation Trophy" in Rotterdam im Dezember 2012

Professor Malchow (re.) nimmt die Auszeichnung entgegen

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Vortrag anläßlich der Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. 2011:

STG Hauptversammlung 2011

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innovative waterborne logistics
for container ports

PORT FEEDER BARGE HAMBURG Logo

Das Konzept

Die Port Feeder Barge soll als grüne Logistikinnovation die interne Containerlogistik des Hamburger Hafens leistungsfähiger und gleichzeitig deutlich klimafreundlicher und emissionsärmer gestalten. Das neuartige Fahrzeug bietet für die zahlreichen Containertransporte, die innerhalb des Hafens erfolgen ("Umfuhr") und derzeit noch zu ca. 95% mit dem Lkw durchgeführt werden, eine attraktive und umweltfreundliche Alternative auf dem Wasser.

Daneben soll die Port Feeder Barge im Rahmen des Hafenhinterlandverkers für die Binnenschifffahrt als "schwimmendes Terminal" fungieren und damit die Attraktivität dieses klimafreundlichen Verkehrsträgers steigern, indem sein "intermodaler Anschluss" im Seehafen deutlich verbessert wird.

Im Rahmen ihrer täglichen Rundreise durch den Hafen soll die Port Feeder Barge alle großen Umschlagsbetriebe regelmäßig miteinander verbinden. Bei Bedarf werden auch kleinere Anlagen bedient. An einer zentralen Stelle wird zusätzlich ein Liegeplatz eingerichtet, an dem die Port Feeder Barge direkt auf Binnenschiffe umschlägt.

Der Antrieb der Port Feeder Barge erfolgt mit klimafreundlichem und äußerst emissionsarmen LNG (Liquified Natural Gas). Auch eine Version mit Wasserstoffantrieb über Brennstoffzellen ist möglich.

Die Port Feeder Barge soll drei Problemfelder im Hamburger Hafen bedienen:

 

The Concept

The Port Feeder Barge is intended to be deployed as a green logistic innovation within the Port of Hamburg in order to ease internal container operation. The innovative vessel is a smart alternative to road trucking. It shall ply between the various terminals in order to shift the intra-port container haulage from road to waterway.

A daily round-the-port-service will be offered. The vessel shall call at all major terminals on a regular basis but will also serve smaller facilities on demand. One additional regular call shall be at a central berth to meet with the inland waterway vessels for direct ship-to-ship box transfer in order to shorten their time consuming trips around the port.

The Port Feeder Barge is aiming for three business fields:

 
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